Online-Shop für Geschäftskunden

Umweltschonende Rohrreinigung und mehr: was ein Molch alles kann

Ab dem Zeitpunkt ihrer Installation sind Abwasserleitungen anfällig für Korrosion und Verschmutzung, was sie zunehmend in ihrer Funktionalität und Betriebssicherheit beeinträchtigt. Aus dieser Tatsache ergibt sich die Bedeutung des Werkzeugs "Molch" für Kanaltechniker und Sanitärbetriebe. Denn durch das Molchen einer Rohrleitung können sie Ablagerungen und Fremdkörper effizient aus dem Rohr entfernen. Ebenso werden Molche für das Überprüfen der Rohreigenschaften eingesetzt, beispielsweise um Schäden frühzeitig zu erkennen. Doch was ist ein Molch überhaupt?

Flexibler Allrounder zur Wartung und mechanischen Rohrreinigung

In der Regel handelt es sich bei den sogenannten Molchen um zylindrische oder kugelförmige Schaumstoffkörper, die in zahlreichen Größen und Ausführungen erhältlich sind. Ihre Gemeinsamkeit besteht darin, dass sie verschmutzte Leitungen reinigen, indem sie an den Innenseiten des Rohres entlang kratzen und die abgelösten Stoffe herausbefördern. Dazu bewegt sich der Molch durch den Druck von hinter ihm eingeleiteten Wasser- und/oder Gas durch das Rohr und schiebt Schmutz und Fremdkörper direkt vor sich her. Am Ende des Prozesses können die gesammelten Verunreinigungen an der „Fänger“-Molchstation entnommen und entsorgt werden. Der Molch selbst ist in der Regel mehrfach wiederverwendbar. 

Welche Rohrleitungen sind molchfähig?

Art der Leitung Art des Materials 
  • Abwasserdruckleitungen
  • Trinkwasser- und Rohwasserleitungen
  • Oberflächenwasserleitungen
  • Leitungen für Industrieabwässer
  • Leitungen in der Lebensmittelindustrie
  • Leitungen für Prozesswasser
  • Leitungen in der Öl- & Gasindustrie
  • PE 100
  • PVC
  • Stahl
  • Edelstahl
  • Guss

 

 

 

Welche Voraussetzungen müssen die Rohre außerdem erfüllen?

  • Es müssen Armaturen, die den Leitungsquerschnitt vollständig öffnen können, wie zum Beispiel Absperrschieber, eingesetzt sein (keine Klappen!).
  • Der Innendurchmesser muss innerhalb gewisser Toleranzen gleichmäßig sein, sonst kann es passieren, dass der Molch in dem Rohr schwimmt und somit seine abrasive Funktion verliert.
  • Es darf keine Größenunterschiede geben, sonst muss der Molch mitten im Einsatz getauscht werden, sodass eine Zwischenstation für den Kaliberwechsel vorgesehen werden muss.
  • Das Rohr muss einen geringen Überdruck aushalten.
  • Der Molch muss problemlos eingesetzt und entnommen werden können.


Hinweis: 
Manche Kunden befürchten, dass schon kleinere Rohrbögen dazu führen könnten, dass der Molch einfach stecken bleibt. Doch solche Ängste sind unbegründet. Selbst 90°-Bögen stellen dank des weichen und flexiblen Materials, aus dem unsere Molche bestehen, kein Hindernis dar.

Schaumstoffmolche als Wartungswerkzeug 

Molche sind ein wichtiges Wartungswerkzeug. Ihre Lebensdauer wird durch die Verwendung von hochverschleißfesten  Materialien wie RoPlasthan Polyurethan (PU) maximiert. Je nach Einsatzgebiet besteht ein Rohrmolch aus unterschiedlichen Arten von Polyurethan-Schaum. Bei besonders robusten Varianten ist der Molchkörper zudem durch eine wasserdichte Bodenplatte oder komplette Außenhaut aus Polyurethan verstärkt.

Schaumstoffmolche werden hauptsächlich für leichte Schabearbeiten, zum Entleeren von Rohren nach einer Wasserdruckprüfung sowie zum Trocknen von Rohren verwendet. Auf ihrer Reise durch das Leitungssystem können Molche zudem die Inspektion des Inneren übernehmen. Aufgrund des Schaumstoffmaterials können sie um die Hälfte komprimiert werden. Wir empfehlen Ihnen, einen Schaumstoffmolch zu bestellen, der größer ist als die Innengröße des zu reinigenden Rohres, damit es durch die Ausdehnung des Schaumstoffmolches auch tatsächlich gesäubert wird. Je nach Art des Molchs können unterschiedliche Verschmutzungsgrade bekämpft werden.

abwassertechnik-molch-gross-70cm

Durch ihre flexible Form passen Molche in unterschiedlichen Rohrtypen. Sie eignen sich sowohl für kleinere Leitungen als auch für größere Pipelines. Ebenso sind sie in der Kanalisation einsetzbar. Das Bild zeigt ein 70 cm langes Exemplar aus dem Mowotas Online-Shop (Schaumstoffmolch Typ FP).

Umweltfreundliche Rohrsanierung

Ein großer Vorteil von Molchen ist, dass sie eine umweltfreundliche, wiederverwendbare Reinigungsform darstellen. Sie reduzieren zudem den Aufwand und die Kosten der Arbeiten unter Putz, durch den Verzicht von Stemmarbeiten. Zudem können Molche verschiedene Medien im Rohr voneinander trennen. Ein weiteres Anwendungsgebiet ist die Beseitigung von Luftfeuchtigkeit im Rohr oder die Innenabdichtung (Leckage) von Gasleitungen.

Wird bei der Rohrsanierung eine Dispersion zur Abdichtung eines Gewindes verwendet, ist der Molch ein nahezu unverzichtbares Werkzeug für die nachhaltige Fertigstellung dieser Aufgabe.Durch ihren Schaumstoffkörper eigenen sich Molche, um nach einer Rohrsanierung das überschüssige Dichtmittel aus der Leitung zu entfernen. Dabei wird der Molch zum Beispiel mit Druckluft durch das Rohr befördert und nimmt unterwegs die Dispersion mit.

Wichtig ist auch hierbei das gewählte Format des Schaumstoffmolchs. Er sollte weder zu groß noch zu klein sein, damit der Job wirklich sauber ausgeführt werden kann. Deshalb sind unsere Molche in unterschiedlichen Durchmessern und Längen lieferbar: Reinigungsmolche / Schaumstoffmolche | MOWOTAS

Sie haben dazu Fragen? Wir beraten Sie gern! >> MOWOTAS Ansprechpartner kontaktieren

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

* Preis zzgl. MwSt., zzgl. Versand