Online-Shop für Geschäftskunden

Mechanische Rohrreinigung - Effiziente Rohrreinigung mit passenden Werkzeugen

In unserem letzten Beitrag haben wir bereits ausführlich über eine ganz spezielle Rohrreinigungsdüse berichtet - die Rohr-Wolf-Turbinenfräse. Doch der Rohr-Wolf ist nur eines von vielen Werkzeugen, das bei einer mechanischen Rohrreinigung zum Einsatz kommt. Verstopfte Rohrleitungen mit teilweise hartnäckigen Ablagerungen sind Normalität in der Arbeit eines Rohrreinigers. In diesen Fällen muss Abhilfe geschaffen werden: Mit mechanischer Rohrreinigung, also Maschinen und starken Werkzeugen.

Die klassische mechanische Rohrreinigung wird mithilfe einer sogenannten Spirale durchgeführt. Die Leistung der Reinigung wird durch eine Rohrreinigungsmaschine sowie mit einem entsprechenden Werkzeug am Kopf der Spirale erheblich gesteigert.

Je nachdem welchen Rohrdurchmesser und welche Arbeitslänge benötigt wird gibt es die richtigen Maschinen, Spiralen und Werkzeuge für jeden Einsatz.

Handlich bis motorisiert: Für jeden Einsatz die passende Rohrreinigungsmaschine

Sehr simple Verstopfungen in kleinen Rohren können mithilfe einer Hand-Rohrreinigungsmaschine mit Kurbelantrieb bearbeitet werden. Die hier verwendeten Spiralen bewegen sich bei Durchmessern von 6 – 10 mm und einer Länge von 4 – 10 Metern. Dieses Werkzeug arbeitet ohne eine motorische Unterstützung, die Kraft wird rein vom Anwender erzeugt.

Genügt die reine menschliche Kraft nicht um die Verstopfung zu lösen, kann zu einer motorisierten Hand-Rohrreinigungsmaschine gegriffen werden. Die hier verwendeten Spiralen mit einem Durchmesser von 8 mm und einer Länge von 10 Metern gibt es auch mit verstärktem Kern (der sogenannten Seele) wodurch die Spirale steifer wird und die Kraftübertragung effektiver. Die Kraft dieser Maschine kommt von einem Motor in Bohrmaschinengröße mit einer Leistung von 0,5 PS.

Um weiter in das Rohrnetz vordringen zu können und auch größere Rohre von bis zu 100 mm Durchmesser reinigen zu können, werden Rohrreinigungsmaschinen mit einem Spiraldurchmesser von 16 mm verwendet. Mithilfe der Nut/Stift-Kupplungen können die Spiralen bis zu einer Arbeitslänge von 40 Metern zusammengebaut werden. Die Spiralen gibt es auch aus gehärtetem Material und mit Seele, um bei höheren Arbeitslängen noch genug Steifheit zu haben.

Die nächste Stufe sind Spiralen mit einem Durchmesser von 22 mm für Rohre bis Durchmesser 150 mm und einer maximalen Arbeitslänge von 60 Metern. Diese Spiralen werden von einer Rohrreinigungsmaschine mit 1 PS angetrieben.

Das schwerste „Geschütz“ in dieser Reihe sind die 32 mm Spiralen, geeignet für Rohre mit einem Durchmesser bis 250 mm und einer Arbeitslänge von bis zu 80 Metern. Die Maschine ist mit 1,36 PS (1 KW) das leistungsstärkste Modell, das mit 28 kg noch ein vertretbares Gewicht aufweist.

Werkzeugvarianten für alle Fälle

Am Ende der Spirale wird das Werkzeug (ebenfalls mit Nut/Stift-Kupplung) angebracht. Hier gibt es nichts, das es nicht gibt: Ob Bohrer, Fräsen, Gelenk-Werkzeuge, Keulenwerkzeuge, Schneidwerkzeuge, Fräsen, Hartmetallwerkzeug oder die häufig verwendeten Kettenschleudern mit Glatt- oder Nockenketten in jeder Größe. Mit einem Trennschlüssel können die Werkzeuge und Spirale ohne großen Widerstand sehr einfach verbunden oder gelöst werden. Damit Sie sich keine Gedanken um die Funktionsfähigkeit Ihrer Ausrüstung machen müssen lohnt es sich hier auf erprobte und auf dem Markt bekannte Werkzeuge zu setzen.

Bei der MOWOTAS finden Sie neben einer Vielzahl von passenden Werkzeugen, diverse Varianten von Spiralen und die dazu geeignete Rohrreinigungsmaschine für Ihren individuellen Einsatz.

Möchten Sie mehr über die mechanische Rohrreinigung erfahren?

Unsere technischen Berater stehen Ihnen gern zur Verfügung.

>>> MOWOTAS Ansprechpartner kontaktieren

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

* Preis zzgl. MwSt., zzgl. Versand