Online-Shop für Geschäftskunden

Der Fräsroboter Climbolino E – ein Powerpaket für die Kanalsanierung

Bei der Kanalsanierung kommen insbesondere bei hartnäckigen Ablagerungen, welche einen Großteil des Rohrquerschnitts verschließen, rotierend arbeitende Reinigungsgeräte zum Einsatz. Die Bohr-, Schlagbohr- und Fräsgeräte entsprechen in ihren äußeren Abmessungen ebenfalls dem Rohrquerschnitt des jeweils zu räumenden Rohrs. Sie bewegen sich mittels Hochdruckdüsen durch das Rohr, lösen an der Kopfseite Ablagerungen im gesamten Querschnitt und spülen das Räumgut mit dem Restwasser aus der Leitung. Neben den Reinigungsgeräten werden im nicht begehbaren Bereich auch zunehmend Roboter eingesetzt, die – mit Fahrwerk, Beleuchtung und Kamera versehen – bis zur gewünschten Stelle fahren und dort – bestückt mit Bohrer, Fräser etc. – gezielt ferngesteuert arbeiten können (Guse und Andere, Verlag Handwerk und Technik GmbH, 2002, S. 357-358). Im Folgenden wollen wir Ihnen unseren besonders praktischen Climbolino®E Fräsroboter mit all seinen Vorteilen vorstellen:

Der Climbolino®E Fräsroboter – ein Powerpaket im Hausanschlussbereich

Der Climbolino®E Fräsroboter wird bei der Kanalsanierung eingesetzt. Insbesondere wenn z.B. nach der Kurzliner- oder Langlinersanierung bestimmte Rohrabschnittte wieder aufgefräst werden sollen, kommt er zum Einsatz, aber auch bei hartnäckigen Ablagerungen im Rohr. Er eignet sich ausschließlich für das Fräsen im Kanalrohr.

Der Climoblino ist ein Fräsroboter, welcher im Hausanschlussbereich eingesetzt wird und voll elektronisch läuft. Man braucht keine Großkompressoren oder Starkstromleitungen, um ihn zu betreiben. Man kann ihn direkt an die hausinterne Steckdose anstecken und ein haushaltsüblicher Kompressor reichen aus, um ihn zu betreiben. Das macht alles sehr unkompliziert in der Handhabung.

Die Maschine besteht aus 4 Komponenten:

  • Drucklufteinheit
  • Schlauchkoffer
  • Bedieneinheit
  • Fräsroboter

Video Produktvorstellung



Quelle: haechler.de

Der Climbolino®E Fräsroboter wird mit einer starken Elektro-Frässpindel geliefert (starke Leistung mit max. 1 kw). Er ist sehr bogengängig, was ihn für den Einsatz im Hausanschlussbereich prädestiniert. Er kann in unterschiedlichen Umgebungen eingesetzt werden und ist aus rostfreiem Stahl gefertigt. Er besteht aus Hightech Fräswerkzeugen mit einem 30 Meter Schlauch, welcher individuell verlängerbar ist. Der Fräsroboter CLIMBOLINO®E wird für Fräsarbeiten in Hausanschlussrohren mit Innendurchmesser von 60 bis 300 mm eingesetzt. Durch seine bewegliche Ausführung gelangt er durch nahezu alle Arten von Bögen und Windungen. Auch 90°-Bögen in Rohren DN70 sind kein Hindernis! Durch gleichzeitiges Ziehen an der Versorgungsleitung und am Zugseil, das am Roboterkopf befestigt ist, kann der Roboter wieder mühelos aus dem Rohr geborgen werden.

haechler_climbolino_e_display_72dpi_kleiner

Die beste Sicht und Kontrolle mit extra großem Display

Die Kamera des Fräsroboters verfügt über unterschiedliche Einstellwinkel und die Drehzahl ist stufenlos regelbar.  Sie haben mit der durchdachten Steuerungseinheit und dem extra großen Display die beste Sicht und Kontrolle. Das 12 Zoll große LED Display sorgt dafür, dass sie im Rohr immer den vollen Durchblick haben und auch bei Tageslicht (sehr hellem Licht) gut arbeiten können. Es gibt zudem einen Tabletschutz, welcher mitgeliefert wird (ein Pad, welches ein Zerkratzen des Screens verhindert). Zudem können Dokumentationsgeräte an das Tablet angeschlossen werden. Man kann mit dem Tablet arbeiten und der Fräsroboter steht draussen. Über das grosse Tablet lässt sich der Roboter per Joystick und einfache Tastenkombinationen steuern.

Der Climbolino ist mit 12 LEDs ausgestattet. Um den Arbeitsbereich besser auszuleuchten können Sie die LED`s am Fräskopf dimmen. Insgesamt wiegt der Fräsroboter 56 kg, er ist 31 cm lang, 51 cm breit und 105 cm hoch und er besticht durch eine kompakte und gut zu handhabende Bauweise. Er ist mittels Schnellverschlüssen mehrfach teilbar und deswegen sehr handlich und platzsparend gebaut.

Viele weitere Vorteile des Climbolino®E Fräsroboters

Die Fräsaufsätze sind für viele unterschiedliche Materialien konzipiert: Diamantwerkzeuge, Draht oder Schleifwerkzeuge, Fräswerkzeuge mit Hartmetall-Granulat oder Hochgeschwindigkeitsstahlwerkzeuge. Für jedes Material gibt es speziell konzipierte Fräswerkzeuge und Aufsätze für jedes Einsatzgebiet. Im Lieferumfang ist ein Betonfräser für Beton und Stein drin. Auch Eisen ließe sich hiermit fräsen. Ein hochwertiger Eisenfräser ist zusätzlich im Lieferumfang enthalten und ein Polykristallinsegment mit welchem vor allem Holz und Kunstoff bearbeitet werden können. Am Fräskopf kann ein Seil zum besseren herausziehen angebracht werden.

Der Fräsroboter wird mit einer Ersatzkamera geliefert und einem kleinen Ersatzmotor, welche im Reperaturfall innert kürzester Zeit selber ausgetauscht werden können. Im Lieferumfang ist einiges Werkzeug enthalten um diese Arbeiten auszuführen und auch um den Fräskopf abzuschrauben. Sollte dennoch mal ein Mangel entstanden sein, oder eine Reparatur notwendig sein, kann man mit einem Leihgerät durch den Produzenten rechnen.

Die beiden Akkus mit 56 V Leistung führen dazu, dass der Roboter lange im Einsatz ist und eine unabhängige Stromversorgung hat. Bis zu zwei Stunden Akkulaufzeit sind hiermit garantiert. Es werden Standardakkus von De Walt verwendet. Ein Akku wird beim Roboter auf 12 Volt belastet und der andere auf 54 Volt für den Fräsmotor. Beide Akkus müssen gesteckt sein, damit der Roboter funktioniert. Häufig werden mit dem Fräsroboter Abzweige im Rohr, welche zugelinert sind, wieder aufgefräst. Diese Arbeiten verbrauchen nicht soviel Energieleistung und lassen sich sehr gut mit dem Roboter ausführen. Es gibt zu den Akkus auch Schnellladegeräte.

Zusätzliches Highlight ist, dass sie im Fräsroboter einen eigenen Werkzeugkasten finden. Ihr Werkzeug ist somit bei der Kanalsanierung immer mit dabei und gut geschützt in der Schaumstoffeinlage. Sie können hier auch das wichtige Fräswerkzeug verstauen.

Der Fräsroboter zeichnet sich zudem durch eine geringe Geräuschkulisse aus, da der bewertete äquivalente Dauerschalldruckpegel an der Anlage unter 80 dB(A) liegt. Er hat zudem in seinem Bauch einen Schlauchbehälter der hygienisch und kompakt ist.

Er zeichnet sich dadurch aus, dass er gegenüber herkömmlichen Fräsrobotern bis zu 90% Energie spart. Der Fräsroboter wird mit extra robusten Reifen und einem starken Motor (14.000 1/min) sowie einem Digitalmanometer geliefert. Sie finden mit dem Climbolino®E Fräsroboter maximale Leistung auf kompaktem Raum. Der Roboter beinhaltet einen 30 Meter langen Schlauch, der auf Anfrage hin auch noch weiter verlängert werden könnte. Der Schlauch ist durch eine Spirale verstärkt und nicht knickbar und trotzddem gut bogengängig. Hier wird ein Kompromiss zwischen Bogengängigkeit und Schiebfähigkeit gut gelöst. Wichtig ist den Fräsroboter mit einem Kompressor mit 180 Liter pro Minute zu betreiben. Es sollte kein Baustellenkompressor sein. Es sollte ein ölfreier Kompressor verwendet werden.

Der Fräsroboter wird mit einer Einweisung durch den Produzenten übergeben und er verfügt über ein gerade überarbeitetes, umfangreiches Handbuch in Deutsch und Englisch.

haechler_climbolino_e_aufsaetze_72dpi_kleiner

Wollen Sie mehr über den Climbolino®E Fräsroboter erfahren? Wir beraten Sie gerne!

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

* Preis zzgl. MwSt., zzgl. Versand