Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Zur Startseite gehen
Schauen Sie ganz genau hin! Sind Ihre Schutzeinrichtungen noch in Takt?

Schauen Sie ganz genau hin! Sind Ihre Schutzeinrichtungen noch in Takt?

29.01.2020

Mit der Anschaffung und der fachgerechten Montage einer Sicherheitsvorrichtung haben Sie schon den ersten Schritt getan, um die maximale Sicherheit an Ihren Maschinen zu gewährleisten. Aber vergessen Sie nicht, dass auch Schutzeinrichtungen regelmäßig auf grobe Verschmutzungen und Beschädigungen kontrolliert werden müssen.

Neben dem stabilen Stahl-Gehäuse bestehen viele Maschinen-Schutzeinrichtungen aus einem Polycarbonat-Fenster. Polycarbonat ist ein Material, dass sich bei Maschinensicherheit sehr bewährt hat und weist bei sachgerechtem Einbau im Neuzustand ein größeres Rückhaltevermögen auf, als die meisten anderen vergleichbaren transparenten Materialien.


Doch Achtung:
Polycarbonatscheiben sind trotzdem empfindlich! Durch UV-Licht, Kühlschmierstoff-Emulsionen oder falsche Reinigungsmittel werden die Schutzscheiben, oft für das bloße Auge unsichtbar, angegriffen. Die Schutzscheibe kann verspröden und dadurch nicht mehr die nötigen Sicherheitsanforderungen erfüllen. Eine Alterung/Versprödung ist in der Regel nicht mit Sichtprüfung zu erkennen!

Deshalb empfehlen wir Ihnen:

Drehfutter Schutzeinrichtung✔ Kontrollieren Sie Ihre Polycarbonatscheibe regelmäßig auf offensichtliche Defekte
Die Scheibe darf keine Kratzer, Materialveränderungen, Risse etc. enthalten.

✔ Haben Sie die Nutzungsdauer Ihrer Polycarbonatscheiben im Auge
Das empfohlene Austauschintervall für Polycarbonatscheiben ist alle 2 Jahre.

✔ Achten Sie darauf, dass die Polycarbonatscheiben mit richtigen Mitteln und Methoden gereinigt werden
Falsche Reinigungsmittel verändern Polycarbonat mit der Zeit zu einem glasähnlichen Material.

>>> Sollte Ihr Polycarbonatscheibe eine der oben genannten Mängel aufweisen oder älter als zwei Jahre sein, empfehlen wir Ihnen die Scheibe schnellstmöglich zu erneuern bzw. zu ersetzen.

Gerne senden wir Ihnen ein Angebot für die passende Ersatz-Polycarbonatscheibe zu Ihrer Schutzeinrichtung zu. 

E-Mail: info@mowotas.com oder Telefon: +49 8191 9151 19-50

 

 

Passende Artikel
Produktgalerie überspringen

Ersatzteil für Drehfutterschutz TF: Schutzhaube mit Polycarbonatscheibe

Austauschelement für klappbare Drehfutter-Schutzeinrichtung Hierbei handelt es sich um ein original Ersatzteil für den Drehfutterschutz TF (Art.-Nr. 1165373) Einsatzbereich: Drehmaschinen Schutz vor: Spänen und Kühlschmierstoffen Rahmenmaterial: Stahl Sichtscheibe: Polycarbonat Beleuchtung: Ohne Beleuchtung

Ab 134,00 €*
Details