Online-Shop für Geschäftskunden

Arbeitsschutzprämien von der BG Bau für Rohrabsperrblasen mit fest montiertem Überdruckventil!

Arbeitsschutz ist immer ein aktuelles Thema. Ein Moment der Unaufmerksamkeit kann reichen um einen schweren Unfall zu verursachen. Viele Unternehmen haben inzwischen erkannt, dass Investitionen in Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz wichtig für die Gesundheit ihrer Beschäftigten und somit für das Unternehmen selbst sind. Seit Februar 2024 werden Absperrblasen mit Überdruckventil als Sicherheitsmaßnahme von der BG Bau (Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft) mit Arbeitsschutzprämien gefördert. Unser Experte im Bereich der Abwassertechnik, Herr Haas, gibt seine Einschätzung zu dieser Thematik in diesem Blogartikel. Lesen Sie mehr dazu im Folgenden:  

Rohrabsperrblase mit fest montiertem Überdruckventil

Bei Arbeiten in Abwasserleitungen werden zur Erzielung der Abwasserfreiheit Geräte zur provisorischen Kanalabsperrung, sogenannte „Kanalabsperrblasen“, eingesetzt. Die Kanalabsperrblasen sind üblicherweise für einen Innendruck von ca.1,5 bis ca. 2,5 bar ausgelegt.

Wenn die Befüllhinweise der Hersteller nicht berücksichtigt werden, kann es zum Platzen der Kanalabsperrblasen kommen. Durch wegfliegende Teile können sich dann schwere und zum Teil tödliche Unfälle ereignen.

Um die Gefahr solcher Unfälle zu minimieren, werden Absperrblasen oder Dichtkissen, die mit einem fest am Gerät angebauten Überdruckventil ausgerüstet sind, gefördert. Die Aufnahme in diese Liste geförderter Absperrblasen ist für Hersteller dieser Produkte daher spannend (BG BAU vom 16.02.2024).

 

Gefahrenreduktion durch Überdruckventil 

Absperrblasen mit fest am Gerät angebauten Überdruckventilen können zur provisorischen Kanalabsperrung verwendet werden, so die BG Bau in Ihrem Onlinestatement zur Förderung. Grundsätzlich ist zu berücksichtigen, dass die Absperrblasen noch mit einer Ausschubsicherung (formschlüssige Sicherung) gegen Leitungsdruck gesichert werden müssen. Im Gegensatz zu Absperrblasen ohne fest am Gerät angebautem Überdruckventil ist es nicht möglich, durch Unachtsamkeit bei der Befüllung mittels Luft, die Absperrblase zum Platzen zu bringen. Das fest angebaute Überdruckventil stellt einen erheblichen Sicherheitsgewinn dar:

  • Einsatzbereich: Absperrblasen mit fest am Gerät angebauten Überdruckventilen können bei allen provisorischen Kanalabsperrungen im Dimensionsbereich von DN 80 bis DN 1000 eingesetzt werden.

 

  • Gefahrenreduktion: Das Gefährdungsspektrum aus dem Umgang der Beschäftigten mit Kanalabsperrblasen ist insbesondere durch die mechanische Gefährdung durch das Platzen der Absperrblasen gekennzeichnet. Reduzierung der oben genannten Gefährdungen durch Ablassen des nicht zulässigen Überdrucks mittels ÜBERDRUCKVENTIL (siehe BG Bau Webseite: Link). 

Wie kommen Sie an die Arbeitsschutzprämie?

Es gibt von der BG Bau eine Förderung pro Maßnahme: 100 % der Mehrkosten gegenüber Absperrblasen ohne Sicherung, maximal 100 Euro. Sehen Sie mehr hierzu unter folgendem Link der BG Bau: Link

Zudem können Sie folgende Ansprechpersonen wegen der Arbeitsschutzprämie  kontaktieren, um eine Förderung in diesem Bereich zu erhalten und im Detail zu erfragen, ob Ihr Produkt wirklich förderungswürdig ist:

Bei allgemeinen Fragen zur Förderung (Fördersumme; Wer bekommt die Förderung? etc.) wenden Sie sich bitte an: BG BAU – Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft Telefon 0800 3799100 oder E-Mail arbeitsschutzpraemien@bgbau.de

Bei Fragen zur Arbeitsschutzprämie wenden Sie sich bitte an: BG BAU – Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft Herr Wolfgang Kossow Am Güterbahnhof 3 56070 Koblenz Tel: +49 151 68914810 oder E-Mail: Wolfgang.Kossow@bgbau.de

Unsere Expertenmeinung zur BG Bau - Förderung der Absperrblasen mit  fest montierten Überdruckventilen

Unser Experte im Bereich Abwassertechnik, Herr Haas, sieht das alles nicht ganz so positiv. Bei uns im Sortiment hat es bisher keine Absperrblasen mit fest montierten Überdruckventilen. Er denkt, dass die Kosten für den Einbau der Überdruckventile und das Nachrüsten, die Förderung auffressen würden. Neben diesen monetären Argumenten, gibt es aber auch praktische, technische Argumtente die den Experten beim fest montierten Überdruckventil nicht überzeugen: Die Anschlüsse der Absperrblasen mit Überdruckventil sind nicht so einfach von Verklebungen und Verschmutzungen zu reinigen (das Überdruckventil stellt hier ein Hinderniss dar) und Anschlüsse verschmutzen schneller auf der Baustelle. Generell ist es auch problematisch die Sicherheitsventile in den Kanal zu legen - diese werden hier zu schnell beschädigt, meint unser Experte im Bereich der Abwassertechnik. Die beste Lösung wäre das Überdruckventil mit einem fest verbundenen Schlauch 5 oder 10 m. an die Oberfläche zu verlegen (dies  ist laut BG Bau (Herr Kossow Auskunft vom 03.02.2025) jedoch NICHT förderbar - nur Absperrblasen mit fest montierten Überdruckventilen sind förderbar!). 

Diese wichtigen Argumente unseres Experten lassen eine BG Bau Förderung von Absperrblasen mit einem direkt, fest installierten Überdruckventil kritisch betrachten. Das soll Sie jedoch nicht davon abhalten Ihre Absperrblasen aus Sicherheitsgründen mit einem festen Überdruckventil zu versehen und zu versuchen eine Förderung einzufordern (welche wir hier nicht in jedem Fall garantieren können!), oder aber unserem Expertenrat zu folgen und ein Überdruckventil aus Arbeitssicherheitsgründen an einen längeren Schlauch zu verlegen.

Wollen auch sie ein Überdruckventil fest an Ihre/Unsere Absperrblase anbringen lassen, um Ihre Arbeitssicherheit zu erhöhen? Wir beraten Sie gerne mit einem individuellen Angebot! Wenden Sie sich auch gerne an unseren Fachexperten in der Abwassertechnik, Herrn Michael Haas (25 Jahre Erfahrung): michael.haas@mowotas.com 

Werden auch andere Abwassertechnikprodukte von der BG Bau gefördert?

Nicht nur Absperrblasen werden von der BG Bau gefördert. Es werden auch Kanaldeckelhebegeräte von der BG Bau bis max. 250 Euro gefördert, da diese ein sicheres, rückenschohnendes Heben von Kanaldeckeln ermöglichen. Siehe Link zum Artikel der BG Bau.

Auch diese Produkte finden Sie bei uns im Portfolio unter Allround-Deckelheber (dieser Deckelheber wird von der BG BAU gefördert).

Wollen Sie sich auch zu dieser Förderung eine Einschätzung von unseren Abwassertechnik-Experten einholen? Wir beraten Sie gerne!

 

Mehr über die Autorin dieses Artikels erfahren Sie auf Linkedin.
Klicken Sie einfach hier auf den Link oder scannen Sie den unten stehenden QR-Code:

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

* Preis zzgl. MwSt., zzgl. Versand