Online-Shop für Geschäftskunden

Rohrreinigungsdüsen: Richtige Einstellung für eine effiziente Reinigungswirkung

Verstopfte Rohrleitungen sind das tägliche Brot eines Rohrreinigers, sie treten in nahezu unendlich vielen verschiedenen Variationen auf. Eine elegante und effiziente Art diese zu lösen, ist der Einsatz von Hochdruckdüsen.

Für jede Verstopfung und Hochdruckanwendung gibt es die richtige Düse. Wichtig ist, aus welchem Material die Verstopfung besteht, wo im Rohr sie sich befindet und welche Erwartungen gegebenenfalls noch vom Auftraggeber gestellt werden. Haben Sie die Verstopfung mit der Kamera gesehen und sich für eine Düse entschieden, muss geprüft werden, ob die Düse für Ihr Hochdrucksystem geeignet ist. Die erste Stolperstelle ist hier der Anschluss an der Düse selbst. Wenn Sie einen Schlauch mit ½“ Außengewinde haben, benötigen Sie eine Düse mit ½“ Innengewinde. Natürlich können Sie sich mit Adaptierungen behelfen, wir empfehlen jedoch immer die Düse an die individuellen Leistungsdaten Ihrer Hochdruckanwendung anzupassen. Denn wie immer im Hochdruck-Bereich gilt: je weniger Unterbrechungen im System, desto störungsfreier, besser und sicherer ist Ihre Arbeit.

Ein wichtiger Punkt sind die richtigen Düseneinsätze. Auch wenn Sie die richtige Düse gewählt haben, aber diese für ganz andere Leistungsdaten eingestellt ist, werden Sie nur schwer zum Erfolg kommen. Wichtig ist dabei die Wassermenge, die Ihr Hochdrucksystem pro Minute bewegen kann, dann der Druck, mit dem Sie arbeiten, die Größe und Länge des Schlauchs und zu guter Letzt die Anzahl der Einsätze in der Düse selbst. Die Berechnung der richtigen Einsätze ist eine Wissenschaft für sich, mit den Angaben der oben genannten Daten kann ein Fachmann die richtigen Einsätze für Sie berechnen. Diese Leistungsdaten werden benötigt, um die ideale Bohrungsgröße der Düseneinsätze zu berechnen. Sind diese zu groß baut sich zu wenig Druck auf, um die Düse ins Rohr zu ziehen, sind diese zu klein fließt zu wenig Wasser durch die Düse wodurch die Reinigungswirkung nachlässt.

In unserem Online-Shop bitten wir Sie deshalb bereits vor Kauf Ihrer Düse um die Angaben Ihrer Pumpendaten, um die Düsen für Ihren Einsatz bereits richtig einzustellen, bevor diese unser Haus verlassen und zu Ihnen geschickt werden. Zur richtigen Einstellung Ihrer Düse benötigen wir lediglich die Angabe zur Wassermenge pro Minute, die Ihre Hochdruckanwendung bewegen kann und die Angabe des Drucks, mit dem Sie arbeiten. So steht einer reibungslosen Reinigung nichts mehr im Wege. Bitte geben Sie Ihre Daten, wenn möglich in Liter/min und den Druck in Bar an. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir zur optimalen Einstellung Ihrer Düse, dieses Feld als Pflichtfeld gesetzt haben!

Anbei haben wir Ihnen ein Screenshot angefügt, wo Sie die Angabe Ihrer Pumpendaten in unserem Shop finden:

Gehen wir in folgendem Beispiel davon aus, dass Sie eine schwere Verstopfung, bestehend aus mineralischen Ablagerungen und Schlamm, im Rohrsystem finden. Diese können Sie mit einer sogenannten 3-Kant-Düse bearbeiten, die vorderen Düsen lösen das Material und die scharfen Kanten der Düse dringen zusätzlich in die Verstopfung ein. So können Sie die Verstopfungen zerschneiden und aus dem Rohr entfernen.

Bei uns gibt es für jeden Anwendungsfall speziell entwickelte Düsen, manche zum Beispiel erzeugen Vibrationen und können so auch hartnäckige Ablagerungen aus dem Rohr klopfen.

Entdecken Sie zum Beispiel unsere neuen MOWOTAS Düsen: von der Kanaldüse „Granate“, über die Multifunktionsdüse „Tarantel“ bis zur Lenkdüse „Anakonda“. Die Düsen überzeugen mit ihren individuellen und einzigartigen Stärken. Sei es die „Granate“ mit der hocheffektiven Reinigung und Spülung von Abwassersystemen auch bei groben Verschmutzungen wie Kies oder Schotter durch das schwere Gewicht der Düse. Die „Tarantel“ mit der Entfernung schwerer Ablagerungen wie Fette, Seife oder kleinere Wurzeln durch zwei langsam rotierende hintere Düsen. Oder die „Anakonda“ mit der Reinigung von verwinkelten und kurvigen Rohrleitungen, Abzweigungen, Verbindungen und Sohlen durch die Lenkdüse.

Kanaldüse "Granate"

Multifunktionsdüse "Tarantel"

Lenkdüse "Anakonda"

Egal für welchen Anwendungsfall, wir finden die richtige Düse: Sie profitieren hier von unserer persönlichen Erfahrung. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, wir nehmen uns die Zeit, um das richtige Werkzeug für Ihre Baustelle zu finden.

>>> MOWOTAS Ansprechpartner kontaktieren

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

* Preis zzgl. MwSt., zzgl. Versand