Online-Shop für Geschäftskunden

Rohrendverschlüsse & Absperrscheiben – Robuste Helfer für beengte Einsatzorte

Rohrendverschlüsse & Absperrscheiben – Robuste Helfer für beengte Einsatzorte

Gewöhnliche Absperr- und Prüfblasen sind nicht für jeden Anwendungsfall geeignet. In manchen Fällen ist einfach zu wenig Platz im Rohr oder der Gegendruck ist zu hoch, sodass die Blase nicht im Rohr bleibt. Die Temperatur kann eine Rolle spielen: wenn das Rohr zu heiß ist schmilzt sogar das robuste Kautschukmaterial. Auch wenn der Absperrkörper den Kontakt mit Chemikalien (Laugen oder Säuren) aushalten muss, kommen gewöhnliche Absperrblasen oft nicht in Frage.

Die Rohrendverschlüsse und Absperrscheiben von MOWOTAS stellen für solche Einsatzfälle eine wichtige Ergänzung im Bereich der Absperr- und Prüfblasen dar. Aufgrund Ihrer Bauform und Ihrer technischen Eigenschaften sind sie für eine Vielzahl von Einsätzen geeignet. Ähnlich wie die Blasen können auch die Scheiben zum Absperren und zur Dichtheitsmessung verwendet werden.

Vor allem an beengten Einsatzorten sind Absperrscheiben aufgrund ihrer geringen Länge von Vorteil. Durch die mechanische Verspannung der Scheiben eignen sie sich als einfaches Werkzeug das ohne Kompressor bedient werden kann. Die Einsatzbereiche gehen nahezu über alle Durchmesser und Druckbereiche hinweg - wir bieten für jeden Anwendungsfall das richtige Werkzeug.

 Häufige Einsatzzwecke unserer Rohrverschlüsse und Scheiben sind:

  • Abdichten von Aquarien und Teichen (auch ohne Kupferteile erhältlich)
  • Abdichten von Gasleitungen in der Industrie
  • Grundlage für Verbauung, z.B. als Zentrierung
  • Verschluss von Totleitungen
  • Abdrücken von Heizungsrohren
  • Verschließen von Rohren im Kraftwerks- und Heizungsbereich (Silikon-Variante bis 230°)
  • Verschließen von kurzen Rohren bzw. bei wenig Platz im Rohr
  • Dichtheitsprüfung bei beengten Platzverhältnissen

 

Eigenschaften unserer Rohrendverschlüsse & Absperrscheiben

Rohrverschlussstopfen

Die Rohrverschlussstopfen von DN 12 bis DN 90 (Stopfenlänge 20 – 40 mm) sind sehr kompakte Bauteile die für Rohrinnendrücke bis 8 bar getestet und zugelassen sind. Die Stopfen bestehen aus wasser- und ölbeständigem Nitril-Kautschuk sowie Metallteilen aus verzinktem Stahl. Durch das Festziehen der Flügelschraube wird Druck auf das Kautschukbauteil ausgeübt, was zu einem Verschluss des Rohres führt.

Für Rohrinnendrücke > 1 bar müssen die Rohrverschlüsse gegen ein Herausrutschen gesichert werden. Lieferbar mit und ohne Durchgang.

Hochdruckrohrendverschluss

Diese Verschlüsse funktionieren nach demselben Prinzip wie die Rohrverschlussstopfen, der Einsatzbereich der Hochdruckrohrendverschlüsse reicht allerdings von DN 85 bis DN 255. Durch das Festziehen einer Mutter auf einer Gewindestange wird ein Verschluss erreicht der für Rohrinnendrücke bis 12 bar geeignet ist.

Für Rohrinnendrücke > 1 bar müssen die Rohrverschlüsse gegen ein Herausrutschen gesichert werden. Lieferbar mit und ohne Durchgang.

Pneumatischer Rohrverschluss

Unsere pneumatischen Rohrendverschlüsse für den Einsatzbereich von DN 200 - DN 600 sind ideal zum Verschließen oder zur Dichtheitsprüfung an größeren Rohrleitungen. Sie bestehen aus einem robusten Metallkern mit Durchgang und einem Mantel aus hochwertigem Gummi.

Der Gummimantel kann über ein einfaches Reifenventil befüllt werden und hält bis zu 4 bar Gegendruck stand. Temperaturbereich von -20°C bis +80°C.

Absperrscheiben

Unsere mechanischen Absperrscheiben von DN 40 bis DN 600 sind ideal geeignet zur platzsparenden Abdichtung und Prüfung von Rohren. Sie sind für alle Rohrarten geeignet und nutz- und abwasserbeständig.

Der maximale Gegendruck bewegt sich ja nach Durchmesser von 2,0 bis 0,3 bar. Lieferbar in Aluminium- oder Stahlausführung, mit 1 oder 2 Dichtringen aus NR-Gummi und Durchgang.

Wobei können wir Sie unterstützen?

Nehmen Sie Kontakt auf, wir beantworten gerne Ihre Fragen!

>>> MOWOTAS Ansprechpartner kontaktieren

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

* Preis zzgl. MwSt., zzgl. Versand