Online-Shop für Geschäftskunden

Praxisbeispiel: Mit Infrarotstrahlern große Zelte beheizen

Zu verschiedenen Anlässen finden sich Menschen in großen Zelten zusammen. Wir denken an unsere Kindheit und den Besuch im Zirkus, an romantische Hochzeiten, ausgelassene Konzerte und natürlich die weltberühmten Bierzelte auf dem Münchener Oktoberfest. Doch auch für weniger fröhliche Anlässe wie nach Naturkatastrophen oder in politischen Krisenregionen eignen sich die mobilen Räume als universelles "Dach über dem Kopf".

Zügig aufgebaut, bieten uns Großzelte als Notunterkunft und Sanitätszelt genauso wie als Gerätelager auf Baustellen und zusätzliche Präsentationsfläche bei Hausmessen einen willkommenen Schutz vor Wind und Wetter. Jetzt im Herbst, wenn die Tage wieder kühler werden, empfehlen wir dazu moderne Infrarotstrahler als wirksame Wärmequelle

Ihr Vorteil: Ohne großen Installationsaufwand ist es damit möglich, Zelte schnell und effektiv zu beheizen und deren Einsatzspektrum sogar noch zu erweitern.

 

Große Zelte für große Herausforderungen

Zelte sind eine praktische und vergleichsweise günstige Alternative, um bereits vorhandene Räumlichkeiten für bestimmte Aufgaben zu erweitern oder neue Flächen temporär zu erschließen. 

Gerade zu Beginn der Corona-Pandemie kam flexiblen Dtrukturen als Ergänzung zu bestehenden Gebäuden eine besondere Bedeutung zu. Ob als Raucherbereich, zur Essensausgabe oder für Tests und Untersuchungen - meist sind Zeltaufbauten für all diese Aufgaben gut geeignet und kostensparend aufzubauen.

Damit Helferinnen und Patientinnen im Inneren nicht frieren müssen, war eine zuverlässige und vor allem sichere Wärmequelle gefragt. Überzeugend abgeliefert haben unsere bewährten Infrarotstahler, die eben nicht nur in der Industrie eine gute Figur machen!

 

Die Aufgabenstellung: Wir beheizen ein Zelt vor der Reha-Klinik

Eine bekannte Reha-Klinik aus Rheinland-Pfalz hat im Herbst 2020 einen mobilen Aufenthaltsbereich vor ihrem Eingang aufgebaut. Die Aufgabenstellung für MOWOTAS bestand darin, für dieses Großzelt eine effiziente Wärmelösung bereitzustellen, die

  • auch bei kalten Außentemperaturen für einen warmen Aufenthalt sorgt,
  • sicher und wartungsarm ist,
  • leicht installiert werden kann,
  • Heizkosten spart und die Umwelt schont.

 

Unsere Lösung: Infrarotstrahler aus der Elztrip-Serie

Unser Kunde hat sich zur Beheizung seines Zeltes für eine Reihe von Infrarot-Wärmestrahlern aus der Elztrip EZ 200-Serie entschieden. Hierbei handelt es sich um wirtschaftliche Heizstrahler für Außenbereiche aller Art.

Für die Beheizung von Außenflächen und Zelten sind Heizstrahler ideal, da sie kompakt und unkompliziert die nötige Wärme spenden, ohne die ein angenehmer Aufenthalt oder gar Arbeiten im Zelt nicht möglich wäre. 

Besonders geeignet sind moderne Infrarotstrahler. Diese sind sehr sparsam und schonen gleichzeitig die Umwelt, da beim Heizen kaum Energieverluste entstehen.Im Gegensatz zu herkömmlichen Heizstrahlern (mit Gas oder Elektrisch) erwärmen Infrarotheizstrahler nämlich nicht die Luft, sondern den Körper und vorhandene Möbel etc. Dadurch kommt die Wärme ohne Umwege dort an, wo sie gebraucht wird - ähnlich wie bei der direkten Sonneneinstrahlung.

Gleichzeitig stellen Infrarotheizkörper eine sehr sichere Art des Heizens dar, während Sie bei Gas-Heizpilzen gerade in Zelten stets das Risiko durch emporsteigende Gase beachten müssen.

Übrigens sind Infrarot-Heizstrahler auch oft praktischer als beispielsweise Heizpilze. Wir können sie einfach am Zeltgestänge oder auf einem mobilen Stativ genau dort montieren, wo sie gerade benötigt werden. Nicht zuletzt fallen Infrarot-Heizstrahler dank ihrer kompakten Maße und Ihres modernen Designs im Gesamtambiente kaum auf. 

 [Artikel vom 18.11.2020, zuletzt aktualisiert am 08.09.2022]

Sie haben Interesse an einer effektiven Zeltheizung oder suchen eine andere ausgereifte Wärmelösung? Wir beraten Sie gern!

>> KONTAKT

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

* Preis zzgl. MwSt., zzgl. Versand